top of page

Hallo,

mein Name ist Mathis Deubener.

Ich bin Landwirt aus Leidenschaft und Gründer von

Das tapfere Bäuerlein

DSC_5855 (2).jpg

Schon seit meiner Kindheit habe ich mich mit Begeisterung auf dem familieneigenen Bauernhof eingebracht.

Über viele Generationen war Landwirtschaft unsere Lebensgrundlage. Diese Familientradition möchte ich nun mit einem neuen, zeitgemäßen Ansatz weiterführen. Die notwendigen Grundlagen dafür habe ich mir während meines Studiums der ökologischen Agrarwissenschaften an der Universität Kassel, Außenstelle Witzenhausen angeeignet.

Während das tapfere Schneiderlein in den Grimm’schen Märchen noch in die weite Welt hinaus zog, um sich gegen die Riesen zu behaupten, setzen wir bewusst auf unsere nordhessische Heimat.

 

Als lokaler Direktvermarkter mit tiefen Wurzeln in der Landwirtschaft haben wir es auch mit so manchem Riesen zu tun und wollen uns mit Geschick behaupten. Das ist tapfer, da wir den Mut haben, Landwirtschaft neu zu denken, während viele andere Höfe schließen. Dabei wollen wir gezielt neue Wege in dieser traditionellen Branche gehen.

Wir arbeiten als ökologische, tierwohl-orientierte Landwirtschaft nah an den Bedürfnissen unserer Kunden. Daher gibt es auch beim tapferen Bäuerlein gleich

Sieben auf einen Streich

1. Gesundheit

Gesundheit ist das zentrale Thema unserer Familie. Das bestehende Angebot des Gesundheitszentrums Deubener, mit Physio- und Osteopathie sowie der medizinischen Trainingstherapie, erweitern wir nun um den Baustein gesunde Ernährung aus der eigenen Bio-Landwirtschaft. Die artgerechte Haltung, Ernährung und Schlachtung der Tiere entscheiden maßgeblich über den Geschmack, die Qualität und den gesundheitlichen Nutzen des Fleisches. So sind unsere Wurstwaren besonders dunkelrot, was einen geringen Fettanteil zeigt. Die Tiere bekommen Futter vom eigenen Bio-Betrieb und sind daher frei von Antibiotika und Pestizid-Rückständen.

2. Tierwohl

Wir setzen auf eine artgerechte Tierhaltung über den Bio-Standard hinaus. Unsere Tiere werden größtenteils auf der Weide gehalten und können sich dadurch frei bewegen. Wir ermöglichen ihnen ein längeres Tierleben und setzen vor allem auf Grünfutter. Durch innovative Methoden bei der (Weide-)Schlachtung und kurze Transportwege haben unsere Tiere ein artgerechtes Leben bis zuletzt. Aus Respekt vor dem Leben verwerten wir das gesamte Tier (“nose-to-tail” Konzept). Unser Tierbestand wächst auf natürliche Weise, denn bei uns steht nicht die Masse im Vordergrund, sondern Qualität und Tierwohl.

3. Umwelt

Durch eine bewusste und nachhaltige Fleischerzeugung leisten wir unseren Beitrag für eine gesunde Umwelt. Wir betreiben nachhaltige Bodenbewirtschaftung mit ganzjähriger Begrünung und leisten dadurch aktiven Klima- und Hochwasserschutz. Um eine gezielte CO2 Bindung (“Carbon Capture”) in den Böden zu fördern, halten wir den Acker dauergrün und integrieren die Tiere in den Ackerbau. Ein tägliches Umtreiben der Tiere von Fläche zu Fläche ist dabei ein entscheidender Baustein. Diese Maßnahmen fördern die Wasseraufnahmekapazität der Böden und ermöglichen zudem eine höhere Bodenfruchtbarkeit. 

6. Kundenfreundlichkeit

Du kannst bei uns Deine Pakete individuell nach eigenen Wünschen zusammenstellen, Mengen und Erzeugnisse sind nach Deinen Bedürfnissen wählbar. Wir bieten jeden Monat mehrere Termine zur Abholung der bestellten Ware inklusive kleinem Gaumenschmaus zum Probieren neuer Produkte an. In unserem monatlichen Newsletter sorgen wir mit Rezepttipps für Inspiration in der Küche und

am Grill.

4. Regionalität

Als lokaler Betrieb haben wir eine regionale Lieferkette und verkaufen in einem 60-km-Umkreis direkt ohne Zwischenhändler an die Verbraucher. Durch diese kurzen Liefer- und Transportwege schonen wir zusätzlich das Klima.

5. Naturbelassene Bio-Produkte

Wir sind ein zertifizierter Bio-Siegel Betrieb und verwenden daher ausschließlich Bio-Zutaten. Das Ergebnis ist eine Premium Bio-Fleischqualität, die man sehen und schmecken kann. Alle Zutaten werden transparent auf dem Etikett kommuniziert.

7. Handeln aus Überzeugung

Das tapfere Bäuerlein wurde ins Leben gerufen, um Dir Premium Bio-Qualität bei größtmöglichem Tierwohl und nachhaltigem Umgang mit der Natur zu liefern. 

Die Geschichte vom tapferen Bäuerlein wird

gerade erst geschrieben, gestalte sie von Anfang an mit!

Überzeuge Dich selbst

und probiere unsere Bio-Lebensmittel bei

einem unserer nächsten Abholtage. 

Neugierig?

Dann schau Dir unser aktuelles Angebot mal online an.

Newsletter !

Klicke hier um Dich für den

Newsletter anzumelden.

Bei Fragen kannst Du Dich jederzeit per E-Mail an bestell@dtb.bio oder per WhatsApp an +49 151 1031 2253 wenden.

HintergrundBaeume_NEU-Streifen.png
Newsletter_Überuns
überuns_oben
bottom of page